Der Webmaster stellt sich vor,

Betreiber von BYSJ
Chef der bysj

Nach vielen Anfragen darf ich mich kurz vorstellen, oder was mich qualifiziert um mit zu reden.

Mein Name ist Roland Steger,  seit 7 Jahren bin ich Bezirksjugendleiter im Schützenbezirk Oberpfalz.

In meiner Jugend war ich aktiver Leistungsträger in einigen Disziplinen dazu meine sportlicher Vergangenheit und Erfolge im Sportschießen:

1. Deutscher Postmeister Sportpistole
2. Deutscher Postmeister Luftpistole

2. Deutscher Meister Olympische Schnellfreuer Pistole M
Gewinner des Coca Cola Pokals
2. Platz AFEMS Pokal (Europäischer Wettbewerb)
2. Bayerischer Meister Freie Pistole M
usw.

nach der aktiven Laufbahn verschlug es mich in die Jugendarbeit, jetzt bin ich aktiver Jugendleiter (Juleica), Rettungsschwimmer, Taucher, Freeclimber und C-Trainer (OSP, FP, LP). Als freier Referent mit Lehrberechtigung belege ich bei verschiedenen Institutionen die Themen: „Radioarbeit mit Jugendlichen“, „Autogenes/Mentales Training“, „Web 2.0 die Bürgerbeteiligung im Netz“, „Communitys das Netz der Chancen und Risiken“, „Orientierung im Gelände mit Karte- Kompas- GPS“, „Aufsichtspflicht und Verantwortung in der Jugendarbeit“, „Soziale Marktwirtschaft von Bürgern gewünscht“. Als BürgerRedakteur schreibe ich für die Bertelsmann-Stiftung, Heinz Nixdorf Stiftung und Ludwig Erhard Stiftung. Seit November 2010 bin ich als Moderator für das Bundespräsidialamt tätig und moderiere das Bürgerforum 2011, eine Initiative des Bundespräsidenten Christian Wulff.

Persönliche Vorlieben: sehr weite Wege gehen, mit Freunden ein gutes Glas Wein geniesen,  viel Lachen, anderen eine Freude machen. Eine neue Leidenschaft kommt jetzt dazu und die heist Sommerbiathlon.

Euer

Roland